WKO Tirol - ARBEITSKREIS PERSONALLEITER | Nachlese zum Impulstalk „Gesunde Führung meets New Work: Wenn Gesundheit und die neue Arbeitswelt ein Team sind“

Am 18.03.2021 war unsere Beraterin Claudia Muigg zur virtuellen Sitzung des Arbeitskreises Personalleiter Tiroler Industriebetriebe als Referentin eingeladen. Die 25 TeilnehmerInnen erhielten im einstündigen Impulstalk aufschlussreiche Einblicke zum Thema „Gesunde Führung meets New Work – wenn Gesundheit und die neue Arbeitswelt ein Team sind“.

Die moderne „neue“ Arbeitswelt ist geprägt von einer deutlichen Zunahme psychosozialer Stressfaktoren, die sich unmittelbar auf die psychische und physische Arbeitsfähigkeit auswirken. Der Vortrag gab Einblicke, wie FührungsexpertInnen den modernen Verunsicherungen wirkungsvoll entgegensteuern können. Dabei tauchten die TeilnehmerInnen in die 4 Säulen der gesunden Selbstführung, der gesunden MitarbeiterInnenführung, der gesunden Arbeitsgestaltung und der gesunden Organisation ein.

Nach einigen Erläuterungen zur Veränderung der Arbeitswelt und zum zentralen Thema der Gesundheitsförderung wurden Beispiele guter Praxis beleuchtet, deren Wirksamkeit und Transfer in die eigene betriebliche Praxis evaluiert wurden. In der darauffolgenden Diskussion wurde im Gespräch überprüft, welche Ansätze dazu führen menschlich und ökonomisch erfolgreicher zu sein.

Mit viel positivem Feedback zu den (r)evolutionären Impulsen für die Arbeitswelt der Zukunft bedankten sich die Teilnehmenden vom Arbeitskreis Personaler Industrie.

Wer mehr dazu wissen möchte, schmöckert in unserem neuen Buch...

Mag. (FH) Claudia Muigg, Msc beschreibt sich selbst mit Neue Arbeitsformen und Mind-Sets sind meine Passion. Diese (r)evolutionären Transformationen zu begleiten sind meine Berufung.“

 

NEWS & AKTUELLES