NEW WORK Experience 2019 in der Hamburger Elbphilharmonie

Wir waren mittendrin!

Knapp 2.000 Menschen waren am 7.3. in der beeindruckenden Hamburger Elbphilharmonie bei der 3. NEW WORK Experience 2019 mit dabei. Auch wir haben ein gefragtes Ticket ergattert und lauschten den unterschiedlichen Keynotes, beteiligten uns an Workshops und persönlichen Slowdates mit zahlreichen Fachleuten und Querdenkenden aus der New Work Bewegung. Wir waren beeindruckt, welche Energie diese Themen immer wieder frei setzt. Freuten uns über unseren eigenen, sehr reifen Blick aus der Praxis. Holten uns neue Inspirationen zu Techniken, Tools und Praktiken. Erweiterten unser Netzwerk um wertvolle Kontakte.

Ein paar ausgewählte Aussagen und Zitate von einzelnen Sprecherinnen und Sprechern haben wir für Sie zusammen gefasst:

Man ist lebendig, wenn man etwas selbst gestalten kann. Deshalb muss man die Inspiration und den Gestaltungswillen beim Gegenüber wieder-erwecken, damit dieser selbst die Freude an der Veränderung verspürt und die Chancen ergreift.“ Gerald Hüther, Neurobiologe und Autor

New Work ist erstmal ein inneres Abenteuer, wo wir langsam lernen aus allem mechanischen Denken herauszukommen.“ „Der Sinn einer Maschine ist schneller, höher und weiter. Beim lebenden Organismus macht das aber keinen Sinn. Da ist mehr, mehr, mehr nur ein Krebsgeschwür. Beim lebendigen Organismus geht es um Sinn.“  Frédéric Laloux, Buchautor von „Reinventing Organisations“

„Als Mensch bin ich viele wichtiger geworden, gerade wegen der Künstlichen Intelligenz. Es ist kein Entweder-Oder, sondern ein UND. Dazu braucht es jedoch einen radikal anderen Umgang mit Alter und Fortbildung – ich möchte nicht nur zur regelmäßigen Mammographie eine Gesundheitscheck-Einladung erhalten, sondern vielmehr zum regelmäßigen Fortbildungscheck einen Skills-Radar.“  Jutta Allmendiger, Präsidentin des Wissenschaftszentrum Berlin

Bleiben Sie jung und neugierig. Gerade in diesen spannenden Zeiten muss man sich die Neugierde auf alle die neuen Entwicklungen bewahren“ Joschka Fischer, ehem. Bundesaußenminister

„100 Prozent Jobshare ist 200 Prozent Mindshare, denn beide Köpfe laufen auch an den freien Tagen weiter.“ Christiane Haasis & Angela Nelissen UNILEVER

„If you go out into the unknown, you´ll find a great world to explore.“Ricardo Semler, CEO Semco Partners
 

Nicht zuletzt freuten wir uns sehr über den NEW WORK AWARD für den Tiroler Georg Gasteiger, der mit seinem 400 Jahre alten Bauernhof-Ensemble ein angesagtes „New Work Retreat“ in den Tiroler Alpen – in Steinberg am Rofan – etablierte. Das „Gemeinschaftsgefühl auf den Bergen“ rückt in den Vordergrund und so gilt der Mesnerhof-C in Österreich als Leuchtturmprojekt für Tourismusinnovationen.

Das mussten wir natürlich gebührend feiern. Im Hamburger Szeneclub Mojo sorgte neben Flo Mega die legendäre DJane Annie O für besten Partysound und restless legs bis weit nach Mitternacht.

 



NEWS & AKTUELLES