Nachlese zum Vortrag über die Würde von Gerald Hüther

AUSVERKAUFT war Gerald Hüthers Vortrag am 03.10.18 im FORUM! Würde war das Thema – und DIEBERATERINNEN mit dabei!

Zum Bersten voll war das Forum Rum, der Katholische Tiroler Lehrerverein (k+lv) lud seine PädagogInnen ein – und insgesamt 530 Menschen nahmen die Einladung an.

Der Hirnforscher und Neurobiologe Prof. Dr. Gerald Hüther zeigt in diesem Vortrag, dass Würde nicht allein ein ethisch-philosophisch begründetes Menschenrecht ist, sondern ein neurobiologisch fundierter innerer Kompass, der uns in die Lage versetzt, uns in der Vielfalt der äußeren Anforderungen und Zwänge in der hochkomplexen Welt nicht zu verlieren.
 

Drei wesentliche Richtungen, für unseren inneren Kompass, aus den zwei Stunden freie Rede, ohne Power Point:

  1. Würde bedeutet, zu wissen, was für eine/einer man/frau sein will.
  2. Würde bedeutet auch, die ur-eigene Aufgabe in der Welt zu erkennen und zu leben.
  3. Würde bedeutet, sich selbst und das Gegenüber als Subjekt – und nicht als Objekt zu behandeln.


Werden diese Haltungen beachtet, sind viele Handlungen nicht mehr möglich. Das bedeutet, auf Augenhöhe miteinander leben, reden, arbeiten – egal ob in Schule, Familie, Unternehmen, mit Nachbarn...

Und schließlich auch der Um-Welt gegenüber. Hier schließt Hüther gekonnt mit einem kritischen Blick auf unser Konsumverhalten an, seine These: Wer sich seiner Würde und seiner Bedeutsamkeit bewusst ist, ist nicht mehr verführbar.

Ein Link, für alle, die den Vortrag am 03.10.18 in Rum verpasst haben - das Thema WÜRDE in 16 Minuten: https://www.youtube.com/watch?v=coc4226kaNY

Anfang 2018 erschien sein Buch „Würde, was uns stark macht - als Einzelne und als Gesellschaft“, Knaus Verlag - BERATERINNEN-Prädikat: Lesenswert!

Haben Sie Lust auf Austausch, Diskussion, Coaching oder einen Impulsvortrag zu diesem Thema und wie Sie diesen Kompass in Ihrem Umfeld verankern können?

DIEBERATERINNEN sind Ihre Sparring-PartnerInnen!

NEWS & AKTUELLES