Design Thinking-Workshop

Am 24. und 25.01.2019 fand unser erster Design Thinking-Workshop zur Entwicklung von Lösungsansätzen zur Stärkung der betrieblichen Innovationskraft und MitarbeiterInnengesundheit durch New Work-Ansätze statt.
An diesen beiden Tagen durften wir Gäste aus den unterschiedlichsten Branchen begrüßen und erarbeiteten gemeinsam spannende Lösungsideen, die im weiteren Forschungsprozess weiterentwickelt werden.

„Design-Thinking“ – Was ist das?

Design-Thinking ist ein Innovationsprozess, der die KundInnen und ihre Bedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt stellt. Er basiert auf einer systematischen Herangehensweise an komplexe Problemstellungen, die eine stetige Rückkoppelung zwischen dem Entwickler einer Lösung und seiner Zielgruppe erfordert. Der dynamische und iterative Prozess besteht aus fünf Phasen, die vom Team durchlaufen werden und bei Bedarf wiederholt werden können.

Auch wir arbeiteten an diesen zwei Tagen nach der Design Thinking-Methode Schritt für Schritt unsere Lösungsideen zur Problemstellung aus und entwickelten diese weiter. Dabei setzten wir uns unter Anleitung der Design Thinking-Expertin Dr. Sabine Wölflick intensiv mit der Fragestellung „Was brauchen Personen in Organisationen, um innovativ arbeiten zu können und gleichzeitig gesund zu bleiben?“ auseinander.

Der Workshop brachte viele neue Ideen und Lösungsansätze hervor, mit welchen nun tatkräftig weitergearbeitet wird. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement, die spannende sowie kreative Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten Schritte!

Interessierte Unternehmen, die an Piloten teilnehmen möchten, melden sich bitte bei claudia.schrettl@dieberaterinnen.com
 

NEWS & AKTUELLES