Balanced Scorecard und selbstorganisierte Teams

Immer wieder machen wir uns mit unseren KundInnen auf, um inspirierende Unternehmen zu besuchen, gemeinsam unseren Horizont zu erweitern und Erfahrungen aus der Unternehmerpraxis zu lauschen.

Gemeinsam mit Führungskräften des Verkehrsverbunds Tirol und der Firma Bartenbach aus Aldrans besuchten wir im Oktober die Südostbayernbahn (SOB), eine mittelständische Tochter der Deutschen Bahn AG.


Die SOB hat bereits vor einigen Jahren die Balanced Scorcard als Instrument der Strategieentwickung und -umsetzung eingeführt. Die Balanced Scorecard ist ein Instrument zur Messung, Dokumentation und Steuerung der Aktivitäten eines Unternehmens im Hinblick auf Vision und Strategie.
Als Erfolgsfaktoren beschreibt das Team der Führungskräfte rund um den Geschäftsführer Herrn Kraller, die klare Entscheidung der Führung für das Steuerungsinstrument BSC, der für alle transparente Umgang mit den gesteckten Zielen sowie der regelmäßige Dialog der Führungskräfte über die Zielerreichung und Wirkung im Alltag.


Die SOB - maßgeblich geprägt durch den visionären GF Christoph Kraller - navigiert nicht nur mit bekannten Steuerungstools, sondern geht auch als Pionierunternehmen im Mittelstand zum Thema Selbstorganisierte Teams sicher voran. In unterschiedlichen Bereichen wie Kundencenter, Marketing und Infrastruktur setzen sie auf selbstorganisierte Teams und sind dabei in einen intensiven Reflexions- und Lernprozess eingetaucht, der vielfältige Potenziale der Menschen sichtbar macht. Klassische Managementlehre und agile Arbeitsformen, ja das passt zusammen!


Sie wollen mehr dazu wissen? Kontaktieren Sie uns gerne.

 

NEWS & AKTUELLES