Agiles Qualitätsmanagement - was bringt der Wandel?

Im Oktober stellten wir auf Einladung des Qualitätszirkels der QualitätsmanagerInnen der Sparte Industrie in der Wirtschaftskammer unsere Konzepte und Überlegungen zum agilen Qualitätsmanagement vor.

Agiles Qualitätsmanagement wird von der Deutschen Gesellschaft für Qualität wie folgt definiert: „Die Fähigkeit, in autonomen, interaktiven Netzwerken in schneller Reaktion auf aktuelle und in Proaktion auf antizipierte Bedürfnisse Lösungen und Produkte zu kreieren und zu realisieren.“ 

Was bedeutet das in der Praxis der Tiroler Betriebe? Und wofür soll es gut sein, von der Kundenorientierung zur intensiven Interaktion mit den Kund_innen über einen interativen Prozess hin zur knackpunktbasierten Lösungsfindung zu gelangen?  
Die Diskussion mit den Qualtiätsmanager_innen zu diesen mehr oder weniger (r)evolutionären Ansätzen war intensiv und spannend. Und das ist erst der Anfang in der Auseinandersetzung.


Agiles Qualitätsmanagement ist in den Tiroler Industriebetrieben bereits angekommen. Das Verständnis Qualitätsmanagement nicht nur als Kontrollinstrument, sondern als Instrument der Organisationsentwicklung zu verstehen, wird als die zentrale praktische Veränderung von den Qualitätsmanager_innen wahrgenommen. 


Wie geht es weiter? Gestalten Sie und Ihr Unternehmen aktiv mit. Wir begleiten Sie dabei gerne.

 

 



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